Der gute Ruf als Arbeitgeber

Die Außendarstellung und -wahrnehmung eines Unternehmens mit seiner Realität des Innenbereichs ständig ins Gleichgewicht bringen und zu organisieren, lässt eine erfolgreiche Arbeitgebermarke entstehen, die atmet und flexibel reagieren kann.

Im Prinzip ist die Arbeitgebermarke in jedem Unternehmen vorhanden, ohne jedes Zutun. Nur wie sie wahrgenommen und bewertet wird, ob positiv oder negativ, hat mit der Einstellung des Unternehmens zu seine Arbeitnehmer*innen zu tun und der Pflege der Wirkung nach Innen und Aussen.

Gemeinschaftliches Aufgabenfeld für:

– Unternehmensführung
– Personalabteilung
– Werbe- und Kommunikationsagenturen
– PR-Agenturen

Aus unserer Erfahrung ist die Zuarbeit der Agentur im Spannungsfeld in folgender Position zu finden:

 

 

Der 1. Schritt zum Arbeitgeberprofil:

Analyse im Unternehmen (Aufgabenfeld GF, HR und Unternehmensberatung)

– Analyse des externes Image des Unternehmens
– Analyse Ihres internen Identität des Unternehmens
– Nutzungsaspekte und Charaktermerkmale
– Eckdaten als Arbeitgeber: Kernwerte / Tonalität / Nutzenversprechen / Bild
– Analyse der Stärken und Schwächen
– Was ist bereits geplant und noch in der Pipeline?

Entwicklung (Aufgabenfeld Marketing, Agentur und PR)

– Ergebnisse aus der Analyse anwenden
– Ableiten des Brandings aus bestehendem Corporate-Identity und -Designs
– Entwicklung Claim, Kernbotschaften, Wording für die unterschiedlichen Zielgruppen

nach aussen:

– Stellenanzeigen
– Karriere-Website
– Elemente für Web und Social
– Recruiting-Video
– Maßnahmen Social und für Bewertungsplattformen
– Bausteine für die PR-Agentur
– Informationsmaterialien
– Empfehlungsprogramme: Markenbotschafter finden und einsetzen (in- und externe Talent-Scouts) mit Belohnungssystem

nach innen:

– Empfehlungsprogramm: Markenbotschafter finden und einsetzen (in- und externe Talent-Scouts) mit Belohnungssystem
– Intra-Net für Mitarbeiter*innen und ggf. Freiberufler*innen bereit stellen
– Mitarbeiter*innen-Blog
– Unternehmenskultur: Kleidung und Räume auf den Prüfstand
– Feedback-Kultur entwickeln
– Incentives anbieten
– Vertrauenspersonen etablieren
– Zeiträume bereit stellen für: „Chef*in direkt fragen“
– Zukunftspläne entwickeln und transparent machen (Vision 2030): Was strebt das Unternehmen für die Zukunft und auch in gesellschaftspolitischen Fragen an, wie Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, Transparenz, etc.

Das Ziel ist, langfristig ein Arbeitgeberprofil zu schaffen das später eine eigenständige Reputation hervorbringt, die gepflegt werden kann.

Gern stellen wir Ihnen in einer unverbindlichen Beratung unser Konzept und Portfolio für diese Disziplin vor.

Rufen Sie uns an:
Tel: 03061074762

oder schreiben Sie uns:
office@schleuse01.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.