Der profillose Messagerdienst Snapchat ist bereits seit 4 Jahren auf dem Markt und wird – nicht nur bei den jungen Usern – immer erfolgreicher. In dem digitalen „Tagebuch“ können Informationen geteilt, aber nicht gelikt oder kommentiert werden. Die Texte, Fotos oder Kurzvideos sind nur temporär vorhanden (24h). Das öffnet in Zeiten von Unübersichtlichkeit in der Informationswelt auch für B2B Chancen. Kurze und exklusive Einblicke in die Unternehmenswelt nützen im Unternehmensbereich derzeit im Marketing (Messe, Kampagnen und Produkte) und für Personalrecruiting (Einblicke in die Firma, Interviews mit Mitarbeiter*innen und Vorgesetzten, aber auch für Kurzbewerbungen per Video von Bewerber*innen).
Vor den Einsatz im B2B-Marketing sollte vorab die Zielgruppenaffinität geklärt sein. Ist sie auf Snapchat nicht vertreten, lohnt es sich nicht. Sind sie dort bereits oder nur teilweise vertreten, bietet sich eine Aktion im Rahmen einer Multichannel-Strategie mit Social-Media-Kanälen an.