Einen interessanten Beitrag zum Thema Storytellung hat Stefanie Schröer veröffentlich. Sie hilft Unternehmern und Marketern, Online Marketing Schritt für Schritt profitabel einzusetzen, um begeisterte Kunden zu gewinnen. Nach mehreren Jahren als Senior Consultant in niederländischen Agenturen konzentriert sie sich jetzt auf das Wesentliche: „Marketing, das Kunden haben wollen“ und schreibt auf ihrer eigenen Seite spiderwebmarketing.de über Themen aus der Praxis:
„Storytelling ist kein eigenständiges Element, sondern liefert im besten Fall den roten Faden für dein Marketing, vom ersten Interesse bis hin zur langfristigen Kundenbindung. Einzelne Elemente dieses Grundrezepts können vielfältig eingesetzt werden. Aus Testimonials lassen sich eigenständige Geschichten machen, die über mehrere Plattformen, vielleicht sogar in verschiedenen Sequenzen, ausgespielt und sogar erlebbar gemacht werden können.
Jedes Unternehmen mit einem starken ‘Warum’ und begeisterten Kunden verfügt bereits über die wichtigsten Zutaten für erfolgreiches Storytelling. Notwendig ist allerdings eine konstante Hauptstory, mit der sich die Zielgruppe identifizieren kann. Würde GoPro auf einmal stundenlange Dokumentationen in den Mittelpunkt stellen, wäre deren Zielgruppe mindestens irritiert.“
Hier geht’s zum Artikel: