EIN SMART MIT ART

By 20. März 2011 März 23rd, 2016 Allgemein

Am 14.4.2011 hat das Berliner Smart-Center eine ungewöhnliche Verkaufsförderungsveranstaltung gegeben. In Kooperation mit der Berliner Künstlerin und Malerin Andrea von Melms bietet das Autohaus ab jetzt die Möglichkeit an, Motive der Künstlerin auf den Smart zu bringen. Die Anbringung der inspirierenden Bemalung, die per Folie erfolgt, wurde bei der Vernissage eindrucksvoll demonstriert. Unsere Art-Directorin Anika Näthe war vor Ort, um sich den Prozess genauer anzuschauen.

Anika Näthe hat für die Künstlerin die Layoutvorlage für den späteren Foliendruck angefertigt. Hierbei ist einiges zu beachten: Der Motivausschnitt muss exakt festgelegt werden, da nicht nur die Seite, sondern auch Vorder- und Rückseite des Autos beklebt wird. So wird aus einem zweidimensionalen Motiv ein dreidimensionales, mobiles Kunstwerk. Weiterhin ist zu berücksichtigen, dass genügend „Speck“ eingeplant wird, denn die bedruckte Folie arbeitet noch beim Bekleben. Die Einschätzung der Länge der Folie ist Erfahrungssache und wird von einem professionellen Folienvorlagenhersteller angebracht. Weiße Folie lässt sich z. B. einfacher ziehen und strecken als vollflächig bedruckte Folien. Die Folien halten ca. 5-6 Jahre. Der Vorteil: Der Lack des Autos wird vor Dreck, Steinschlag und UV-Strahlung geschützt. Zudem ist die Folie rückstandsfrei ablösbar.

Die Komplettbeklebung dauert circa 6 Stunden, wenn 3 Personen daran beteiligt sind. Ist die Folie erstmal aufgebracht, ist Nacharbeit, wie aufwändiges glattstreichen und ausrichten erforderlich. Kleine Unebenheiten legen sich innerhalb weniger Tage später noch sehr gut an. Das Ergebnis war am Vernissageabend schon perfekt und hat uns sehr beeindruckt.

Weiterführende Infos:
https://art-smart.de/collection.html

zurück