Vertrauensbildung im Bewerbungsprozess

By Allgemein

Wie der Verband der Wirtschaftspsychologen aktuell berichtet (©Wirtschaftspsychologie aktuell, 2018.), ist laut einer aktuellen Studie des Kölner Marktforschungsunternehmen respondi, die Vetrauensbildung zum Unternehmen bereits im Vorstellungsgespräch prägend. Karriere-Websites und Arbeitgeberpräsentationen werden oft in ihren Aussagen als austauschbar befunden und skeptisch beurteilt – diese sinkt, sobald persönliche oder Video-Vorstellunggespräche erfolgen. Die Glaubwürdigkeit steigt also mit dem Vorstellungsgesprächen.

Videorecruiting stellt daher ein gutes Tool dar, Vertrauen im Vorfeld des Bewerbungsprozesses zu stärken:
Wirtschaftpsychologie aktuell

Anbieter von Video-Recruiting ist z. B.
cammio

Zudem sollte im Vorfeld im Arbeitgeberprofil darauf geachtet werden, dass keine austauschbaren Kernaussagen verwendet werden und das Erleben im Unternehmen wie versprochen auch statt findet.

Obstkörbe und Handy

By Allgemein

Neben Gehalt und Urlaubstagen entscheiden junge Angestellte auch nach weiteren Benefits, wenn sie sich für einen neuen Arbeitsplatz entscheiden, wobei private Nutzung des Handys und Obstkörbe mittlerweile nicht mehr als selbstverständlich erachtet werden. Die W&V hat einen interessanten Artikel zu den Arbeitsplatzwünschen der Generation Y und den neuesten Erkenntnissen geschrieben:

W&V

 

Gestaltung Stellenanzeigen

By Allgemein

Der Wandel vom Arbeits- zum Bewerbermarkt macht eine Überprüfung der firmeneigenen Stellenanzeigen notwendig. Die Wichtigkeit von konkreten Aussagen nimmt zu, d.h. die Bewerber möchten bereits beim Stellenangebot schnell erkennen, ob es zu ihrer Lebenssituation passt. Diese Bedürfnisse können Sie schon in der Anzeige beantworten, wenn dies in Ihrem Unternehmen verankert ist. Z. B. Teilzeitangebote, Sabbatical, Homeoffice, Gehaltssteigerungen, konkrete Aufstiegsmöglichkeiten oder familienfreundliche Angebote. Stellen Sie Ihre Unternehmenskultur sehr konkret dar und was der Bewerber hier erwartet kann: Mitbestimmung im Unternehmen, selbstständiges Arbeiten etc. So erfährt der Bewerber bereits die Authentizität des Unternehmen in der Stellenanzeige. Das macht das Bewerbungsverfahren effektiver und diese Authentizität, die der dann angestellte Mitarbeiter im Unternehmen erfährt, führt zu einem großen Vertrauensbonus, der in der Mitarbeiterbindung zum Tragen kommt. Sprechen Sie uns an, wir stellen erfolgreiche Beispiele vor.

Arbeitgebermarke – Ist das wichtig für mein Unternehmen?

By Allgemein

Arbeitgebermarke, HR, Employer-Branding – aktuelle Schlagworte. Ist dies für mein Unternehmen wichtig?  Stellen Sie Ihr Personalmarketing auf den Prüfstand: Sind Ihre Stellenanzeigen attraktiv für Bewerber*innen? Spiegeln sich hier die Leistungen Ihres Unternehmens in einem Leitbild wieder und wirken Sie ansprechender als die Angebote der Konkurrenz? Lassen Sie sich von uns zum Thema Arbeitgeber-Branding, Leitbild/Arbeitgeberbotschaft und Karriere-Websites beraten. Wir stellen Ihnen gern unsere AGM-Pakete Basis und Advanced gern vor. Rufen Sie uns an 03061074762.

Das Fitnessportal evivi relauncht seine Website und beauftragt Schleuse01 mit der Neuentwicklung der Wort-Bild-Marke.

Jute-Sache: Wir gratulieren der Gewinnerin des Gutscheins Bürokiste von „Märkische Kiste“ sowie den Gewinnern der S01-Jute-Tasche XL. Sie sind gestern abend per Losverfahren ermittelt und heute von uns per Mail informiert worden. Wir danken allen Teilnehmern unseres Oster-Gewinnspiels und wünschen allen einen vitaminreichen Frühling.

Jute Sache

By Allgemein

Das Gewinnspiel ist beendet.

Es wird Frühling und Zeit für frische Ideen. Unser Tipp: Kurz anrufen und vorbeischauen. Wir beraten Sie gern über gute Zutaten und richtige Zusammensetzung Ihres Kommunikationsmixes – dazu servieren wir einen Grünen Smoothie. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht: agentur(at)schleuse01.de

Kommen Sie gesund und munter durch das Frühjahr.

Das Team der Schleuse01 wünscht frohe Ostern.

Read More