AZUBIS DES SOS-BAZ BERLIN UND DER BERLINER MARRIOTT IM KOCHDUELL

By 31. Januar 2012 Mai 22nd, 2018 Allgemein, Öffentlichkeitsarbeit, Sozialmarketing

Am 26. Januar kochten die Azubis des SOS-Berufsausbildungszentrums Berlin und der Berliner Marriott Hotels um die Wette. Im SOS-Ausbildungsrestaurant „Rossi“ lieferten sie sich ein Kochduell um das perfekte Drei-Gänge-Menüs. Den knappen Sieg trugen die Teams des SOS-Berufsausbildungszentrums davon. Die Jury lobte die Menüs mit den vollmundigen Worten: „Alle Speisen wurden handwerklich sehr aufwendig zubereitet. Die Kreationen waren absolut zeitgemäß, insgesamt eine kulinarische Leistung auf sehr hohem Niveau. Einfach klasse!“

Die Jury bestand aus drei renommierten Berliner Gastronomie-Experten: Dietmar Bartocha von der Firma Rungis, Karin Jürgens vom Obst- und Gemüselieferanten Weihe und Enrico Lieber vom FrischeParadies. Jeder Gang wurde nach Aussehen, Geschmack und Schwierigkeitsgrad auf einer Punkteskala von eins bis zehn bewertet. Das Service-Team des SOS-Berufsausbildungszentrums gewann mit zwei Punkten Vorsprung vor dem Team der Marriott Hotels. Das Ergebnis des Kochduells fiel noch knapper aus. Die SOS-Nachwuchsköche siegten mit 304 Punkten vor ihren Marriott-Kollegen mit 303 Punkten. Aber nach einem so erfolgreichen Tag fühlten sich alle als Sieger.

Anlass des Kochduells war der Auftakt zur europaweiten Februar-Benefizaktion von Marriott International, „You Eat, We Give“. Eigens dazu angereist war Reiner Sachau, COO Marriott International Europa, begleitet von Gitta Brückmann, Area Vice President Central Europe Marriott International, und den General Managern Hans-Jörg Schneider vom Berliner Marriott, Thomas Reinhardt vom Leipziger Marriott, Peter van Rossen, verantwortlich für das Marriott und das Renaissance in Hamburg, Jan Mul vom Berliner Courtyard sowie Johannes Henningfeld vom Courtyard Hannover Maschsee. Elke Tesarczyk, stellvertretende Geschäftsführerin des SOS-Kinderdorf e.V., und Burkhard Schäfer, Leiter des SOS-Berufsausbildungszentrum Berlin, führten die Gäste durch die Einrichtung und erklärten Hintergründe und Arbeitsabläufe.

Bei der Marriott-Benefizaktion „You Eat, We Give“, die im Februar in den über 280 europäischen Häusern der Marriott-Familie läuft, kommt ein Euro pro Gedeck der Förderung benachteiligter junger Menschen zugute. Marriotts deutscher Partner bei der Aktion ist der SOS-Kinderdorf e.V. Reiner Sachau verkündete bei dem Kochduell, der gesamte Erlös aus Deutschland werde ins SOS-Berufsausbildungs­zentrum Berlin fließen.
Foto: Copyright 2012 uschi liebl pr

weiterführender Link: sos-berlin.de

zurück